Mediendatenbank
Um diese Archivale einzusehen, können Sie eine Freischaltung beantragen. Zur Zeit ist sie aus urheberrechtlichen oder persönlichkeitsrechtlichen Gründen gesperrt.
Sie können eine Freischaltung beantragen:
Signatur
V 100 / 21079
Media ID
201232
Datierung
1. Mai 1959
Name/ Fotograf/ Druckerei/ Seite
Seite: 3
Provenienz
Lübecker Nachrichten
15. Verkehr u. Versorgung // 15.6 Versorgungseinrichtungen // 15.6.3 Wasserversorgung u.-entsorgung (auch Wasser- und Bodenverbände)
Die Grootbek-Niederung verändert ihr Gesicht
Bürgermeister [Name maskiert] geht in seiner Funktion als Vorsteher des Wasser- und Bodenverbandes Grootbek gegen die Kritik einiger Bewohner vor, als bei einigen Wasserstellen in Tremsbüttel im Zuge Regulierung der Grootbek der Wasserstand sinkt und erklärt, dass der Fluss im öffentlichen Interesse reguliert würde, oft eine geringe Vertiefung der Wasserstellen bereits ausreiche und zudem die Schleswig-Holsteinische Landgesellschaft einen 32 Meter tiefen Brunnen habe ausheben lassen. Die Arbeiten der Grootbek-Regulierung, in Zuge deren auch eine Brücke bei Rehbrook ausgetauscht wird, gehen langsamer voran als geplant, sollen aber im Sommer fertiggestellt werden. Die Regulierung soll auch dafür sorgen, dass auf einigen Wiesen in der Grootbek-Niederung wieder Heu geerntet werden kann. Das Wasserwirtschaftsamt schlägt [Name maskiert] Flusslauf auch in der angrenzenden Hammoorer Gemarkung auszubauen.